In den letzten Jahrzehnten habe ich einige spannende Fahrradtouren gemacht. Auf dieser Seite findet ihr die Touren, welche die stärksten Eindrücke bei mir hinterlassen haben. Durch Sandstürme in der Wüste Tunesiens oder die endlose Weite des Outbacks in Australien zu fahren, waren schon ganz besondere Erlebnisse auf zwei Rädern. Viel Spaß mit diesem und weiteren Touren.
Westküste USA
Im Sommer 2006 startete ich mit meinem ältesten Sohn und einem guten Freund zu einer Radtour an der Westküste der vereinigten Staaten. Das Glück war uns nicht gewogen und so musste ich ab Oregon die Tour alleine fortsetzen. Trotz aller Hindernisse war diese Tour ein tolles Erlebnis und der Startschuss für weitere außereuropäische Touren.
Nach dem amerikanischen Kontinent, stattete ich 2008 Afrika einen Besuch ab. Meine erste Wüstenfahrradtour war ein ganz neues Erlebnis. Der Wind ist für Radfahrer immer ein heikles Thema, aber in Kombination mit Sand wird er zu einer ganz neuen Herausforderung. Auch abseits der Strecke war die Zeit in Tunesien, durch seine arabische Kultur, eine ganz besondere Erfahrung.
Mit 37 Etappen, 6356 Kilometern und 31134 Höhenmetern war die Tour 2009 in Australien sicherlich meine sportlich ambitionierteste. Die einsamen Strecken durch das Outback, mit seiner unglaublichen Ausdehnung, bis hin zum Ayer´s Rock, verlangten mir körperlich alles ab. Belohnt wurde ich mit einer unwahrscheinlichen Umgebung, die man sich in unseren Breiten kaum vorstellen kann.
Auf Island kann man von australischen Temperaturen nur träumen. Das gilt unter Umständen auch für den Sommer. 2018 durfte ich dies am eigenen Leib erfahren mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Isländer nehmen es mit Humor und sagen: „Gefällt dir das Wetter nicht, dann warte 15 Minuten“. Belohnt wurde ich allerdings mit einer wundersamen Umgebung, in der man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Kein Wunder im Land der Feen und Trolle.